Cloud Computing mit WebApps

ODAPE
Andreas Bolhàr-Nordenkampf

Österreichische KMUs, der vernachlässigte Markt

Auf der gut besuchten Veranstaltung des "Future Network" unter dem Titel "Cloud Computing, Hype oder Realität" konnte Andreas Bolhàr-Nordenkampf der eipi dedicated data erstmal vor einem Fachpublikum die ODAPE-Engine vor dem Hintergrund des rasant wachsenden Marktes für SaaS (Software as a Service) Lösungen präsentieren. Der Titel der Präsentation war programmatisch gewählt: "Cloud Computing mit WebApps - Österreichische KMUs, der vernachlässigte Markt". Hr. Bolhàr-Nordenkampf führte in seinen Darlegungen aus, dass gerade KMUs oft einen erhöhten Bedarf an kostengünstigen Lösungen sowohl allgemein betriebswirtschaftlicher Natur, aber auch in den Bereichen branchen- und betriebsspezfischer Aufgabenstellungen aufweisen.

Vor diesem Hintergrund erscheint die Entwicklung eines Frameworks für die Bereitstellung von WebApps für den österreichischen Markt nicht nur als wirtschaftlich äußerst interessant, sondern darüber hinaus bieten sich hier Möglichkeiten in der Entwicklung von standardisierten Interfaces für Cloud-Computing maßgeblich mitwirken zu können.

Die angeregte Diskussion im Anschluss zeigte deutlich, dass der eingeschlagene Weg richtig und zukunftsweisend ist und bestärkt uns in unseren Anstrengungen auf diesem Gebiet an vorderster Front nicht nur in der einschlägigen Produktentwicklung, sondern auch in Forschung und Innovation weiterhin mit ganzer Kraft tätig zu sein.